Wohnmobil Iveco Daily 59-12

Das Wohnmobil

Auf der Suche nach einem großen Wohnmobil mit robuster, langlebiger und anspruchsloser Technik habe ich vor einiger Zeit dieses Wohnmobil mit seinem geräumigem Alkoven auf Basis eines Iveco Daily 59-12 entdeckt.

 

 

Obwohl die Außenlackierung vielleicht etwas anderes vermuten lässt, ist dies kein Wohnmobil aus der Produktion eines bekannten deutschen Herstellers, wobei es bei der Kabinen-Bauart allerdings einige Parallelen gibt. 

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Individual-Wohnmobil, das für den Erstbesitzer im Jahr 1991 auf einem neuen Iveco-Daily 6-Tonnen-Fahrgestell nach seinen Wünschen gebaut wurde und in 2016 einen komplett neuen Innenausbau erhielt.

 

Der Aufbau

Wände und Dach der Wohnkabine bestehen aus 40 mm dicken Sandwichplatten mit einer 1,5 mm starken Alu-Deckschicht außen und innen, womit sie in der Ausführung mit den Aufbauten diverser Oberklasse-Hersteller vergleichbar ist.

Die Sandwich-Bodenplatte besteht aus einer feuchtigkeitsresistenten GFK-Schicht oben (also innen), einer wasserfest verleimten und versiegelten Sperrholzplatte unten sowie der Hartschaumisolierung dazwischen.

Soweit bekannt ist die Kabine bis auf die Unterboden-Sperrholzplatte holzfrei (abgesehen vom Innenausbau natürlich).

 

Der alte Ausbau

Der ursprüngliche Innenausbau bestand aus 18 mm massiver, beschichteter Spanplatte, die (wie man weiß) als die am wenigsten geeignete Wahl für den Möbelbau in Wohnmobilen gilt, da sie sehr schwer ist und durch die Vibrationen im Fahrzeug im Bereich der Schrauben schnell porös wird. 

Die Kabinenwände und -decke sowie das Fahrerhaus waren mit beigem Velour-Teppichboden beklebt, der nach über 25 Jahren seine beste Zeit hinter sich hatte.

Und da der Zahn der Zeit auch an Möbeln und Technik nicht spurlos vorüber gegangen war, wurde der gesamte alte Innenausbau, der abgenutzte Fußbodenbelag und die muffige Teppichverkleidung an Wänden und Decke komplett entfernt und ein neuer Innenausbau mit geändertem Grundriss in Angriff genommen.

 

Der neue Ausbau

Nachdem die Wohnkabine komplett „entkernt“ war, wurde mit dem Bau der neuen Inneneinrichtung begonnen.

Für die Möbel sowie die Wand- und Deckenverkleidung kamen überwiegend Möbelbauplatten der Fa. Vöhringer in Trochtelfingen zum Einsatz, wie sie auch bei den großen Caravan- und Wohnmobil-Herstellern verbaut werden.

 

Der Wohnraum

Der neue, aktuelle Grundriss bietet für bis zu vier Personen komfortablen Platz sowie die entsprechenden Schlafmöglichkeiten im Alkoven und einem Doppelbett im Heck des Fahrzeugs.

Dank der beiden 160 cm langen Längssitzbänke, die direkt hinter dem Führerhaus rechts und links angeordnet sind und durch einen Einsäulentisch ergänzt werden, gibt es sehr viel Bewegungs-Freiraum im vorderen Wohnbereich.

 

Die Küche

Hinter der Sitzbank auf der Fahrerseite schließt sich eine etwa 130 cm lange Küchenzeile an, die neben dem Kühlschrank mit Gefrierfach einen Unterschrank mit drei Schubladen inkl. Softeinzug sowie einen schmalen Schrank mit ausziehbaren Drahtkörben, z.B. für Vorräte oder Flaschen, beinhaltet.

Zwischen der Küchenzeile und dem Waschraum hinten links wurde ein ca. 20 cm breiter und 200 cm hoher Vorratsschrank eingeplant.

 

Das Bad 

Der Waschraum bietet auf einer maximalen Länge von rund 150 cm und einer Breite von ca. 72 cm genügend Platz, um sich nach dem Schließen der Lamellen-Falttür nicht eingeengt zu fühlen.

 

Ein Waschbecken-Unterschrank mit einem formschönen, ovalen Aufsatz-Waschbecken aus gehärtetem Glas und einer verchromten Einhand-Waschtischarmatur sowie eine Thetford-Cassettentoilette stehen für die tägliche Hygiene zur Verfügung. Für diverse Utensilien gibt es einen Oberschrank über der Toilette und eine Wandleuchte spendet bei Bedarf das notwendige Licht.

 

Auf den Einbau einer Dusche wurde bewusst verzichtet. Ein spätere Nachrüstung ist aber durchaus möglich, wobei dann natürlich alle Aspekte berücksichtigt werden müssen, um den Raum und das gesamte übrige Wohnmobil vor unnötiger Feuchtigkeit zu schützen.

 

Der Schlafbereich

Rechts neben dem Waschraum befindet sich ein 140 cm breites Doppelbett mit einer original LMC-Wohnwagenmatratze auf einem Holzlattenrost.          

 

 

Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.

Mihi quidem Antiochum, quem audis, satis belle videris attendere. Hanc igitur quoque transfer in animum dirigentes.